03. Jan

2015

Taj Mumbai und Hyderabad

Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2019

Hoteltipp Taj Falaknuma Palace Hyderabad © The Indian Hotels Company Limited

In einem der Luxushotels von Taj in Indien zu übernachten ist ein unvergessliches Erlebnis, in welches sich immer auch ein wenig Geschichte, Legende und Romantik mischt.

Taj Mahal Palace Mumbai

Während Indien seinen Jahrestag der Unabhängigkeit feiert, eröffnete der ikonische Taj Mahal Palace seinen aufwendig restaurierten Palastflügel in Mumbai. Die umfangreiche Restauration des Flagschiffes der Taj Gruppe wurde durch international anerkannten Spezialisten durchgeführt.

Die Räumlichkeiten des Palace bestehen aus den Zimmern der Kategorien Taj Club, Luxury Grand Rooms bzw. Suiten. Alle sind geschmackvoll mit kostbarer Ausstattung eingerichtet und atmen den Hauch des Luxus.

In dem neu belebten Gebäudeflügel wird Gästen ein herzlicher Empfang bereitet, dem ein atemberaubender Aufenthalt folgt. Allen Gästen des Palacewing steht der äußerst aufmerksame und individuelle Palace Butler Service zur Verfügung. Die Palace Lounge ist ein privater Rückzugsraum. Hochleistungstechnologie garantiert, dass die Erlebnisse aus Annehmlichkeiten und Komfort bestehen. Für Taj Club und Suiten steht ein luxuriöser Jaguar mit Chauffeur für Transfers zur Verfügung (gegen Gebühr).

Das neue gastronomische Angebot mit Sea Lounge, Golden Dragon und Taj Ballroom sowie Harbour Bar und Wasabi by Morimoto verfügen über eine vortreffliche Küche, für die ein Team renommierter Köche verantwortlich ist.

Taj Falaknuma Palace Hyderabad

Falaknuma Palace, ist ein weiteres Luxushotel in der Sammlung der original Taj Palace Hotels. Einer Fata Morgana gleich schwebt er über die indische Cybercity auf dem Hochplateau des Deccan Gebirges. Wie schon Rambagh Palace in Jaipur oder Umaid Bhawan Palace in Jodhpur wurde er von Taj Hotels zu einem zweiten Leben als Hotel erweckt und bleibt damit auch der Nachwelt als ein wichtiges Kulturgut Indiens erhalten. Von den zwei hundertzwanzig Räumen des Palastes wurden sechzig zu Hotelzimmern und Suiten umgestaltet. Im Park befindet sich heute ein großer Pool sowie ein Jiva Grande Spa, die exklusive Marke von Taj Hotels.

Das Hotel Taj Falaknuma Palace liegt etwa zwanzig Fahrminuten vom internationalen Flughafen von Hyderabad entfernt. Zur historischen Altstadt sind es rund zehn Minuten, zur New City ca. fünfundvierzig Minuten Autofahrt. Hyderabad ist nicht nur bedeutendes Beispiel indisch-muslimischer Kultur, sondern auch wichtiges Zentrum der indischen Elektro- und Software- sowie Biotech-, Pharma- und Maschinenbauindustrie.

Falaknuma bedeutet übersetzt Spiegel des Himmels und Falaknuma Palace gilt als eines der schönsten Bauwerke von Hyderabad. Heute ist er ein denkmalgeschütztes Gebäude der obersten Kategorie und musste mit entsprechend hohen öffentlichen Auflagen restauriert werden. Die Restaurierungsarbeiten dauerten mit über zehn Jahren entsprechend lange und damit länger als die ursprüngliche Bauzeit Ende des 19. Jahrhunderts von knapp neun Jahren (1884 bis 1893).

Falaknuma Palace wurde damals als Gästehaus des legendären Nizam von Hyderabad auf einem sechshundert Meter hohen Bergrücken außerhalb der Stadt erbaut. Entsprechend den persönlichen Vorlieben des weit gereisten Herrschers entstand eine einzigartige Mischung aus italienischer und Tudorarchitektur und damit eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region. Der Palast ist noch heute eine wahre Schatzkammer mit seinen wertvollen Kunstgegenständen und Gemälden, seinem antiken Mobiliar, den alten Büchern und Manuskripten. Von den wertvollen belgischen Kronleuchtern über Gemälde, Marmorstatuen, bis zu handgefertigten Spiegeln und Mobiliar aus dem 19. Jahrhundert wurde alles originalgetreu restauriert.

Ihr Gastgeber

Taj Hotels Resorts and Palaces, gegründet 1903, zählt zu den größten und bestrenommierte Hotelgruppen in Asien. Gründungshaus ist das legendäre Taj Mahal Palace and Tower in Mumbai. Zum Portfolio gehören heute Luxusotels in Indien sowie u.a. auf den Malediven und Sri Lanka. Von weltberühmten Ikonen zu modernen Business Hotels, von idyllischen Strandresorts zu imposanten Palästen aus der Ära der Rajput: jedes Taj Hotel bietet die einzigartige Mischung aus indischer Gastfreundschaft, hochprofessionellem Service und zeitgemäßem Luxus und Komfort.

Reisetipps

Sie können Hotels wie das Taj Mumbai und Hyderabad in der Region hier direkt buchen, gerne erstellen wir Ihnen aber auch auch ein individuelles, unverbindliches Angebot für Ihre Traumreise in die Länder des Indisches Ozeans.
Swissotel Kolkata
Leela Palace New Delhi
Bildnachweis: Hoteltipp Taj Falaknuma Palace Hyderabad © The Indian Hotels Company Limited